Hausarztpraxis Remels

Dr. med. Elisabeth Rühle-Klingenstein

Fachärztin für Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin, Chirotherapie, Palliativmedizin, Phlebologie

Alter Postweg 54
· 26670 Uplengen

(04956) 850 (04956) 850

Impfungen

„Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen.“ (Quelle: Robert-Koch Institut). Videos des Robert-Koch Instituts zum Thema Impfen.

Die Wirkdauer von Impfungen ist unterschiedlich. Einige Impfungen beugen einer Erkrankung wahrscheinlich ein Leben lang vor, wie etwa die Masern-, Mumps- und Röteln- Impfung.

Andere Impfungen, wie zum Beispiel die gegen Tetanus und Diphtherie, sind etwa 10 Jahre wirksam. Einzelne Impfungen müssen aufgefrischt oder wiederholt werden, so z. B. die jährliche Grippe-Impfung.

Impfkalender

Der Impfkalender für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist Teil der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Der Impfkalender gibt einen raschen Überblick der empfohlenen Impfungen.

Reiseimpfungen

Vor einer Reise, besonders in die Subtropen und Tropen, sollte man an seinen Impfschutz denken. Eine Reise in ein fremdes Land bedeutet auch andere hygienische Bedingungen und andere Krankheitserreger. Häufig erkranken Reisende während des Urlaubs oder kurz danach. Vor einigen Krankheiten kann man sich durch vorbeugende Impfungen schützen.

Je nach Reiseziel, Länge des Aufenthalts und Art des Urlaubs sind verschiedene Schutzimpfungen zu empfehlen.

Wichtig ist, dass man sich sechs bis acht Wochen vor Reiseantritt über die erforderlichen Impfungen und Schutzmaßnahmen beraten lässt.

Vereinbaren Sie einen Termin für Ihre individuelle Impfberatung in meiner Praxis.

Montag8:30 - 13:0015:00 - 18:00 Uhr
Dienstag8:30 - 12:3016:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag8:30 - 12:3016:00 - 18:30 Uhr
Freitag8:00 - 11:00 Uhr