Hausarztpraxis Remels

Dr. med. Elisabeth Rühle-Klingenstein

Fachärztin für Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin, Chirotherapie, Palliativmedizin, Phlebologie

Alter Postweg 54
· 26670 Uplengen

(04956) 850 (04956) 850
Navigation

Integrierte Versorgung als besondere Leistung für Versicherte bestimmter Krankenkassen

Einzelne Krankenkassen schließen für ihre Versicherten besondere Versorgungsverträge ab. Damit soll die Versorgung der Versicherten nocheinmal verbessert werden.

Schlaganfall-Risiko-Analyse (SRA)

Schlaganfälle können verhindert werden.

Alle drei Minuten ereignet sich ein neuer Schlaganfall.

Alle 9 Minuten stirbt ein Betroffener.

In Deutschland erleiden ca. 200.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall. Bis zu 70% der Schlaganfälle könnten vermieden werden.

Vorhofflimmern ist der gefährlichste Risikofaktor für einen Schlaganfall. Mindestens 40.000 Patienten erleiden pro Jahr in Deutschland einen durch Vorhofflimmern verursachten Schlaganfall. In großen epidemiologischen Studien war bei 1/3 der Patienten mit Vorhofflimmern die Krankheit vorher nicht diagnostiziert. Bei 1/4 der Schlaganfälle durch Vorhofflimmern war die Erkrankung vorher nicht bekannt. Auf Grund der Bedeutung des Vorhofflimmerns wurde im Rahmen der von der Bundesregierung geschaffenen Kompetenznetze auch eine solches für Vorhofflimmern geschaffen.

30% der Patienten leiden zunächst an paroxysmalem Vorhofflimmern mit meist asymptomatischen Ereignissen. Vorhofflimmern, insbesondere paroxysmales Vorhofflimmern, zu finden ist die Herausforderung. Denn es gibt eine effektive Therapie zur Reduktion des Schlaganfallrisikos und damit zur Verhinderung von Schlaganfällen durch Vorhofflimmern, eine effiziente Blutverdünnung. Dazu muss das Vorhofflimmern aber rechtzeitig diagnostiziert werden.

Mit dem Verfahren der Schlaganfall Risiko Analyse (SRA) sind wir dazu in der Lage. Versicherte der Krankenkassen KKH-Allianz und LKK Niedersachsen erhalten diese Anlayse kostenlos. Versicherte anderer Krankenkassen müssen dies leider selbst bezahlen. Privatversicherte erkundigen sich bitte bei Ihrer Krankenkasse. Weitere Informationen erhalten sie hier.

Telemedizinische Betreuung rund um die Uhr

Versicherte der LKK mit

– Ischämischer Herzkrankheit und/oder Herzrhythmusstörungen,

– Herzinsuffizienz.

können jederzeit bei auftretenden Beschwerden Kontakt mit einem rund um die Uhr erreichbaren telemedizinischen Zentrum aufnehmen.

Je nach Krankheitsbild erhalten Sie eine Telewaage, ein Blutdruckmessgerät und ggf. auch ein 12-Kanal-EKG. Bei klinischen Beschwerden, speziell auch außerhalb der regulären Praxissprechzeiten, bzw. an Wochenenden, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vitalwerte an das Telemedizinische Zentrum von SHL Telemedizin
zu übermitteln.

Vorteile:
– Durch die regelmäßige Kontrolle ist eine Verbesserung des Krankheitsbildes möglich
– Sicherheit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr
– Bei Beschwerden schnellste Reaktion auf Abweichung der individuellen Parameter
– Für den Patienten kostenlos

Chronische Wunden

Für Versicherte der hkk gibt es ein besonderes Behandlungs- und Versorgungsprogramm für chronische Wunden und diabetisches Fußsyndrom. Ziel der besonderen Versorgung ist die konzentrierte und mit mehreren Fachdisziplinen abgestimmte Behandlung und Betreuung.

Nähere Informationen erhalten Sie im persönlichen Gespräch.

Montag8:30 - 13:0015:00 - 18:00 Uhr
Dienstag8:30 - 12:3016:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag8:30 - 12:3016:00 - 18:30 Uhr
Freitag8:00 - 11:00 Uhr